4 von 5 Sternen
Kinder-Sachbuch mit Leseaufgaben
Aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser“ habe ich bereits das
Buch „Ozeane“ genauer in den Blick genommen und rezensiert (vgl. eine frühere
Rezension). Nun ist ein weiterer Titel aus dieser Reihe erschienen: „In der
Natur“ von Carola von Kessel, illustriert von Astrid Vohwinkel.
Das Kinder-Sachbuch ist in vier Kapitel unterteilt, zu denen jeweils
sogenannte Leserätsel im Anschluss gelöst werden müssen: 1. Kapitel „Was gehört
alles zur Natur?“, 2. Kapitel „Welche Lebewesen gibt es?“, 3. Kapitel: „Wie
vielseitig ist die Natur?“, 4. Kapitel: „Warum braucht die Natur unseren
Schutz?“ Die Kapitelüberschriften sind also sehr offen formuliert, so dass man
verschiedene Themen darunter subsumieren kann. Warum die Autorin bestimmte
thematische Schwerpunkte so gesetzt hat, wie sie es getan hat, bleibt unklar.
Aber daran muss man sich nicht stören. Man sollte sich einfach darauf
einstellen, dass es viele Unterkapitel gibt, die teils mal mehr, teils mal
weniger lose nebeneinanderstehen (Unterkapitel aus Kapitel 2: „Warum sind
Pflanzen so wichtig?“, „Wovon ernähren sich Pflanzen?“, „Wie vermehren sie
sich?“ „Welche Tiere leben an Land?“, „Welche Vögel gibt es?“, „Wer lebt im Wasser?“,
„Welche Merkmale haben Pflanzenfresser?“, „Woran erkennst du Fleischfresser?“,
„Wie vermehren sich Tiere?“). Alternativ dazu hätte man für jedes Oberkapitel
auch einen klaren roten Faden entwickeln können.
Der Umfang des Lesetextes kommt Erstlesern ab Klasse 2 gut entgegen.
Was mir gefällt, ist der Umstand, dass hin und wieder auch einmal
bildungssprachliche Wörter in den Text integriert werden („Wetterlage“,
„Klima“, „Nachtfalter“, „Abfallstoffe“, „Kohlendioxid“, „Fotosynthese“ etc.).
So wird der Wortschatz der Erstleser gut erweitert.
Nun noch ein paar Bemerkungen zu den Aufgaben: Im Anschluss an das
erste Kapitel findet man ein Buchstabenlabyrinth sowie eine
Wort-Bild-Zuordnungsübung. Beides also Übungen auf Wortebene (zu leicht für
Zweitklässler!). Nach Kapitel zwei soll ein Kreuzworträtsel gelöst werden
(gut!). Darüber hinaus soll der Anfangsbuchstabe eines Wortes korrekt
geschrieben und die Anzahl der Silben soll erkannt werden (zu einfach für
Zweitklässler und der Anfangsbuchstabe bei dem Wort „Pflaume“ kann für
Irritationen sorgen! Bei den Lösungen auf S.60 fehlen übrigens die Wörter). Im
Zusammenhang mit dem dritten Kapitel sollen dann Wortelemente miteinander
verbunden werden und ein Gitterrätsel gelöst werden. Das sind erneut Übungen,
die nur auf der Wortebene angesiedelt sind (das ist wenig herausfordernd!). Und
bei Kapitel 4 sollen dann Wörter aus einer Schlange von Buchstaben
identifiziert werden und es gibt ein Silbenrätsel (wieder einmal Wortebene!).
Kurzum: Im Anschluss an die Kapitel fehlen Übungen, die den Inhalt der Texte
angemessen nachbereiten und es fehlen weitestgehend herausfordernde
Leseverstehensaufgaben. Ausnahmen sind aber der multiple-choice-Test auf S.
58-59 und das Leselotto auf S. 65 (eine Text-Bild-Zuordnungsübung). Immerhin!
Eine Alternative zu den vielen Übungen auf Wortebene wären solche auf Satz- und
Textebene.
Fazit:
Ich bin von der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser“ nicht
zu 100% überzeugt, vor allem die vielen Aufgabenformate auf Wortebene sind für
Zweitklässler wirklich sehr leicht zu lösen. Dafür punktet der Band mit
schönen, altersgerechten Sachtexten zum Themenbereich „Natur“, in denen nicht
zu gehäuft, aber hin und wieder auch bildungssprachlicher Wortschatz zu finden
ist. Auch die beiden Seiten zum Stickern sind motivierend. Gelungene Übungen
sind der Multiple-Choice-Test und das Leselotto. Ich vergebe 4 Sterne und
wünsche mir für die Zukunft herausforderndere Aufgaben im Anschluss an die
Oberkapitel.
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