Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 24. Februar 2023

Kessel, Carola von - Erstleser: In der Natur (Reihe: Wieso? Weshalb? Warum?)

 


4 von 5 Sternen



Kinder-Sachbuch mit Leseaufgaben


Aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser“ habe ich bereits das Buch „Ozeane“ genauer in den Blick genommen und rezensiert (vgl. eine frühere Rezension). Nun ist ein weiterer Titel aus dieser Reihe erschienen: „In der Natur“ von Carola von Kessel, illustriert von Astrid Vohwinkel.

 

Das Kinder-Sachbuch ist in vier Kapitel unterteilt, zu denen jeweils sogenannte Leserätsel im Anschluss gelöst werden müssen: 1. Kapitel „Was gehört alles zur Natur?“, 2. Kapitel „Welche Lebewesen gibt es?“, 3. Kapitel: „Wie vielseitig ist die Natur?“, 4. Kapitel: „Warum braucht die Natur unseren Schutz?“ Die Kapitelüberschriften sind also sehr offen formuliert, so dass man verschiedene Themen darunter subsumieren kann. Warum die Autorin bestimmte thematische Schwerpunkte so gesetzt hat, wie sie es getan hat, bleibt unklar. Aber daran muss man sich nicht stören. Man sollte sich einfach darauf einstellen, dass es viele Unterkapitel gibt, die teils mal mehr, teils mal weniger lose nebeneinanderstehen (Unterkapitel aus Kapitel 2: „Warum sind Pflanzen so wichtig?“, „Wovon ernähren sich Pflanzen?“, „Wie vermehren sie sich?“ „Welche Tiere leben an Land?“, „Welche Vögel gibt es?“, „Wer lebt im Wasser?“, „Welche Merkmale haben Pflanzenfresser?“, „Woran erkennst du Fleischfresser?“, „Wie vermehren sich Tiere?“). Alternativ dazu hätte man für jedes Oberkapitel auch einen klaren roten Faden entwickeln können.

 

Der Umfang des Lesetextes kommt Erstlesern ab Klasse 2 gut entgegen. Was mir gefällt, ist der Umstand, dass hin und wieder auch einmal bildungssprachliche Wörter in den Text integriert werden („Wetterlage“, „Klima“, „Nachtfalter“, „Abfallstoffe“, „Kohlendioxid“, „Fotosynthese“ etc.). So wird der Wortschatz der Erstleser gut erweitert.

 

Nun noch ein paar Bemerkungen zu den Aufgaben: Im Anschluss an das erste Kapitel findet man ein Buchstabenlabyrinth sowie eine Wort-Bild-Zuordnungsübung. Beides also Übungen auf Wortebene (zu leicht für Zweitklässler!). Nach Kapitel zwei soll ein Kreuzworträtsel gelöst werden (gut!). Darüber hinaus soll der Anfangsbuchstabe eines Wortes korrekt geschrieben und die Anzahl der Silben soll erkannt werden (zu einfach für Zweitklässler und der Anfangsbuchstabe bei dem Wort „Pflaume“ kann für Irritationen sorgen! Bei den Lösungen auf S.60 fehlen übrigens die Wörter). Im Zusammenhang mit dem dritten Kapitel sollen dann Wortelemente miteinander verbunden werden und ein Gitterrätsel gelöst werden. Das sind erneut Übungen, die nur auf der Wortebene angesiedelt sind (das ist wenig herausfordernd!). Und bei Kapitel 4 sollen dann Wörter aus einer Schlange von Buchstaben identifiziert werden und es gibt ein Silbenrätsel (wieder einmal Wortebene!). Kurzum: Im Anschluss an die Kapitel fehlen Übungen, die den Inhalt der Texte angemessen nachbereiten und es fehlen weitestgehend herausfordernde Leseverstehensaufgaben. Ausnahmen sind aber der multiple-choice-Test auf S. 58-59 und das Leselotto auf S. 65 (eine Text-Bild-Zuordnungsübung). Immerhin! Eine Alternative zu den vielen Übungen auf Wortebene wären solche auf Satz- und Textebene.

 

Fazit

Ich bin von der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser“ nicht zu 100% überzeugt, vor allem die vielen Aufgabenformate auf Wortebene sind für Zweitklässler wirklich sehr leicht zu lösen. Dafür punktet der Band mit schönen, altersgerechten Sachtexten zum Themenbereich „Natur“, in denen nicht zu gehäuft, aber hin und wieder auch bildungssprachlicher Wortschatz zu finden ist. Auch die beiden Seiten zum Stickern sind motivierend. Gelungene Übungen sind der Multiple-Choice-Test und das Leselotto. Ich vergebe 4 Sterne und wünsche mir für die Zukunft herausforderndere Aufgaben im Anschluss an die Oberkapitel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen