Dieses Blog durchsuchen

Montag, 15. Mai 2023

Glattauer, Daniel - Geschenkt


5 von 5 Sternen



Gerold Plassek – Der Nasenbohrer vom Dienst?


Auf Daniel Glattauer bin ich erst recht spät aufmerksam geworden, und zwar durch seinen Roman „Die spürst du nicht“, der mir sehr gut gefallen hat. Vor allem der Schreibstil ist grandios (vgl. eine frühere Rezension). Was den Autor in meinen Augen ebenfalls auszeichnet: Er fühlt und analysiert Sprache unnachahmlich. Und in seinem Roman „Geschenkt“ beweist Glattauer abermals sein erzählerisches Können. Er entwirft interessante, facettenreiche Figuren, die sich weiterentwickeln, und differenzierte Personenkonstellationen. Besonders einfühlsam wird die Vater-Sohn-Beziehung geschildert.

 

Gerold Plassek ist zu Beginn des Buchs der klassische Verlierertyp ohne größere Ambitionen. Er hat sich seinen Alltag so eingerichtet, dass er seine Komfortzone nicht verlassen muss, konsumiert auch regelmäßig große Mengen Alkohol, legt wenig Wert auf sein äußeres Erscheinungsbild und in seinem Job als Journalist zeigt er kaum Anstrengungsbereitschaft. Was ihn aber auszeichnet, ist ein hohes Maß an Empathiefähigkeit und ein soziales Gewissen, das sich auch in seinen Zeitungsmeldungen widerspiegelt, die er Tag für Tag schreibt. Er löst bei seinen Leser:innen Betroffenheit aus. Als ihm dann plötzlich sein unehelicher Sohn aus einer früheren Beziehung vorgestellt wird, der nicht weiß, wer sein Vater ist, und zeitgleich auf einmal anonyme Spenden bei Menschen eingehen, über die Gerold in seinen Texten berichtet hat, entwickelt sich Gerold allmählich in eine ganz neue Richtung. Plötzlich wird er für seinen Sohn Manuel zu einem Vorbild und er stellt fest, dass er mit seiner journalistischen Tätigkeit etwas bewirken kann. Und das macht etwas mit Gerold. An einer wichtigen Weggabelung im Leben trifft Gerold nun die richtigen Entscheidungen und beweist Courage. Er wächst förmlich über sich hinaus und blüht auf. Und aus dem anfänglichen Zyniker wird ein Macher und Gestalter.

 

Doch nicht nur die Entwicklung von Gerold und der Vater-Sohn-Beziehung, die emotional geschildert wird, trägt den Roman, auch will man wissen, wer hinter den Spenden steckt und warum gerade Gerolds Texte den Wohltäter dazu bewegen, Menschen größere Geldsummen zukommen zu lassen. Wird die Identität des Spenders gelüftet? Wird Manuel erfahren, wer sein Vater ist? Und natürlich darf auch eine kleine Romanze nicht fehlen. Finden Rebecca und Gerold zueinander? Beiläufig gibt es auch noch einen Einblick in die Abläufe des Pressebetriebs. Und auch humorvolle Passagen findet man (Gerolds Fahrradkauf, herrlich!). Und spannende, überraschende Wendungen bleiben ebenfalls nicht ausgespart (ich will nicht zu viel verraten). Sie treiben die Handlung ebenfalls gut voran und sorgen für Abwechslung.

 

Fazit

Wer einen Roman mit starken Figuren und tiefgründig ausgestalteten Beziehungsverhältnissen mag, der ist hier genau richtig. Daniel Glattauer kann erzählen und das auf angenehme, humorvolle Art und Weise. Das beweist er mit „Geschenkt“. Seine Figuren sind charmant und lebensecht. Und auch wichtige, gesellschaftspolitisch relevante Themen kommen nicht zu kurz. In diesem Buch geht es vor allem um die Frage der sozialen Gerechtigkeit. Das hat mir gut gefallen! Wenn ich den Roman mit einem anderen vergleichen müsste, so fiele mir „Der Markisenmann“ von Jan Weiler ein. Und auch sind Berührungspunkte zu anderen Romanen von Daniel Glattauer erkennbar: Das Spiel mit der Anonymität hat auch in „Gut gegen Nordwind“ eine zentrale Rolle gespielt. Und das Thema „Flucht“ wird in „Die spürst du nicht“ wieder aufgegriffen. Von mir gibt es 5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen