Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. Mai 2023

Böhm, Anna - Emmi und Einschwein. Lesen macht lustig.


4 von 5 Sternen



Emmi und Einschwein für Erstleser:innen


Emmi und Einschwein von Anna Böhm ist eine lustige und kreativ durchdachte Kinderbuchreihe. Wir haben bisher alle Bände mit Begeisterung gelesen (vgl. meine frühere Rezension zu Band 1). Zum Lesen lernen greifen wir immer wieder auch auf Erstlesebücher zurück. Da bot es sich an, das Emmi-und-Einschwein-Erstlesebuch „Lesen macht lustig“ aus dem Oetinger Verlag genauer in den Blick zu nehmen. Vorkenntnisse zu Emmi und Einschwein sind nicht zwangsläufig nötig, aber natürlich ist es schöner, wenn man bereits über Hintergrundinformationen zu den auftretenden Figuren verfügt.

 

Gelungen ist, dass hier das Thema „Lesen“ in den Mittelpunkt gerückt wird. Einschwein soll lesen üben. Dies bietet für die Erstleser:innen natürlich viel Identifikationsmöglichkeit. Sie können auf diese Weise Bezüge zu ihrem eigenen Leselernprozess herstellen. Das ist eine gelungene Idee! Beiläufig wird auch die Funktion des ABCs treffend erläutert, und zwar am Beispiel von Büchern, die alphabetisch sortiert werden müssen. Auch der Begriff des Klappentextes wird eingeführt. Prima!

 

Was mir auch gut gefallen hat, der Text wird immer wieder durch sinnvolle Aufgaben unterbrochen, die man vor allem als Gesprächsanlass nutzen kann (der Verlag nennt dieses Konzept „dialogisches Vorlesen“, was ich etwas missverständlich finde. Denn es geht nicht darum, Passagen gemeinsam zu lesen).

 

Folgende offenen Aufgaben sind zu finden: „Warst du schon einmal in einer Bücherei? Wie hat es dir gefallen?“, „Hast du auch schon einmal ein trauriges oder ein lustiges Buch gelesen?“, „Welches Ende eines Films hat dir besonders gut gefallen?“, „Kennst du jemanden, dem du so richtig gut vorlesen kannst?“, „Magst du Comics? Was ist an Comics anders als an Kinderbüchern?“, „Magst du auch nicht so gern lesen üben? Kannst du schon ein bisschen lesen?“ An einer Stelle findet man auch eine Antizipations-Übung zum weiteren Handlungsverlauf (gut!): „Glaubst du, dass Emmi und Einschwein heute daran denken, das Buch abzugeben?“

 

Ich halte das Buch für Erstleser:innen ab der zweiten Klasse (eher sogar Ende Klasse 2, Anfang Klasse 3) für geeignet. Der Text ist für Erstklässler:innen in meinen Augen noch deutlich zu umfangreich. Die Empfehlung des Verlags auf dem Klappentext (empfohlen für Vorschule und Anfang Klasse 1) finde ich unzutreffend.

 

Fazit

Ein gelungenes Erstlesebuch für alle Emmi und Einschwein Fans. Wer die dazugehörigen Bände kennt, wird hier besonders motiviert lesen üben. Was die Reihe von anderen abhebt, die ich bisher kennen gelernt habe: Es gibt jede Menge Aufgaben, mit deren Hilfe man gemeinsam über das Gelesene ins Gespräch kommen kann. Das hat mir gut gefallen! Allerdings fehlen Übungen, mit denen man die Lesekompetenz trainieren kann (Ausnahme: Die Antizipationsübung zum weiteren Handlungsverlauf). Das empfohlene Lesealter des Verlags halte ich für fragwürdig (Vorschule bis Beginn 1.Klasse, vgl. Klappentext). Meiner Ansicht nach ist das Buch eher für fortgeschrittene Zweitklässler:innen geeignet. Ich vergebe 4 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen