Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. Juni 2023

Egmont Bäng! Comics - Idefix und die Unbeugsamen. Der Wecker von Lutetia.


3 von 5 Sternen



Erstlesebuch mit Verbesserungspotential


Mit „Idefix und die Unbeugsamen“ hat der Egmont Bäng Verlag ein Erstlesebuch zur aktuellen TV-Serie herausgebracht. Es trägt den Titel „Der Wecker von Lutetia“. Meiner Tochter hat die Lektüre mit Ausnahme des ersten Kapitels Spaß gemacht, sie hat das Buch mit Interesse gelesen, obwohl uns die Serie im Vorfeld unbekannt war. Aus Elternsicht habe ich aber dennoch einiges an dem Buch zu bemängeln.

 

Der Einstieg ins Buch konnte mich nicht überzeugen. Bei den Steckbriefen fehlt eine zentrale Figur: Sinfonix. Auch dauert es zu lange, bis man in die Geschichte hineinfindet. Die Textgestaltung im ersten Kapitel ist sprunghaft. Es macht den Eindruck, als gebe es gleich mehrere Einleitungen. Auch doppelt sich die Einführung der Figuren teilweise mit den Steckbriefen. Im ersten Kapitel fehlt ein klarer Aufbau, ein klarer roter Faden. Das gestaltet den Einstieg ins Buch unnötig demotivierend. Das ist auch deshalb besonders tragisch, weil die nachfolgenden Kapitel deutlich besser sind.

 

Der Wortschatz ist vom Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Die wenigen komplizierten Wörter kann man als nützliche Möglichkeit zur Erweiterung der Lexik ansehen. Was allerdings weniger überzeugt hat: Die Länge und der Komplexitätsgrad der Satzkonstruktionen. Diese sind für Erstleser in Klasse 1 und 2 in meinen Augen herausfordernd. Und auch sind einige Kapitel nach meinem Dafürhalten etwas zu lang geraten. Und noch etwas: Die Text-Bild-Verzahnung überzeugt mich nicht. Auch fand ich die Anzahl, die Auswahl und die Farbgebung der Screenshots verbesserungswürdig

 

Fazit

Dieses Buch ist für fortgeschrittene oder gut geübte Erstleser geeignet. Am ehesten wird es Lernenden in Klasse 2 entgegenkommen. Ich empfehle den Eltern aber, vorab einen Blick ins Buch zu werfen. Auch wenn die Lektüre meiner Tochter (ab Kapitel 2) Spaß gemacht hat, habe ich aus meiner Sicht einiges zu bemängeln, v.a. was die Komplexität der Satzkonstruktionen, den Einstieg ins Buch und die Gestaltung der Screenshots betrifft. Auch hätte ich mir noch nachbereitende Übungen zur Lesekompetenz gewünscht. Deshalb gebe ich nur gut gemeinte 3 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen