Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 14. Juni 2023

Bentow, Max - Rotkäppchens Traum


2 von 5 Sternen



Abstrus, unglaubwürdig und zu konstruiert


Ein guter Thriller ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Wenn man das Buch in die Hand nimmt, wird man so sehr von den Geschehnissen vereinnahmt, dass man niemandem mehr die Tür aufmachen will. Telefongespräche werden zu eine lästigen Unterbrechung. Ein solches Gefühl zu erzeugen, schaffen nach meiner Erfahrung nur ganz, ganz wenige Thriller. Leitfrage dieser Rezension: Schafft es Max Bentow mit „Rotkäppchens Traum“ ein solches Gefühl zu erzeugen?

 

Das Ausgangsszenario ist zunächst packend, es wird viel Neugier erzeugt. Das liegt vor allem an der Verwendung des Amnesie-Motivs. Die Protagonistin erwacht nach einem Sturz ohne Erinnerung. Wer ist sie? Was ist ihr widerfahren? Wird sie sich wieder erinnern? Diese Fragen hatte ich zu Beginn im Kopf und sie haben mein Interesse erregt. Und als Leser verfügen wir über genauso wenig Wissen wie Anni. Wir verstehen nicht recht, was um sie herum passiert und warum sie weder Arzt noch Polizei informieren will. Der Zustand der Verwirrung und der Orientierungslosigkeit kommt gut zum Ausdruck. Der Autor versteht es gut, dem Leser relevante Informationen vorzuenthalten. Das hat mich überzeugt. Und auch der Schreibstil ist fesselnd.

 

Der Plot hält allerdings auch einige Überraschungen bereit. Und ab einem gewissen Punkt konnte ich dann nicht mehr mitgehen. Zu konstruiert ist das psychologische Element, zu unglaubwürdig wird das Handeln der Figuren. Für mich war es dann einfach irgendwann zu überdreht und zu abstrus. Jede Begründung an dieser Stelle würde allerdings zu sehr spoilern, deshalb verzichte ich darauf.

 

Fazit

Der Thriller entwickelt sich mit zunehmendem Handlungsverlauf in keine gute Richtung. Vieles ist dann nicht mehr plausibel und in sich schlüssig. Das ist schade, weil das Buch vielversprechend startet, viel Neugier erregt und Bentow einen packenden Schreibstil hat. Das einleitend beschriebene Gefühl stellt sich also nicht ein, ich habe mich später nur noch durchs Buch gequält. 2 Sterne von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen