Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. April 2023

Maiwald, Stefan - Meine Bar in Italien. Warum uns der Süden glücklich macht



3 von 5 Sternen



Ratgeber für eine glückliche Lebensführung


Was ist Glück? Und wie führt man ein glückliches Leben? Der Autor Stefan Maiwald scheint die Antwort auf diese Fragen für sich beantwortet zu haben und lässt seine Leser in dem Buch „Meine Bar in Italien. Warum uns der Süden glücklich macht“ daran teilhaben. Bei der Lektüre wird deutlich, dass es nicht viel benötigt, um ein erfülltes Dasein führen zu können. Wichtig scheint in den Augen des Autors vor allem eines zu sein: Freiheit und Selbstbestimmtheit sowie Genuss. Nebenbei lässt er auch noch etwas landeskundliches Wissen in sein Buch einfließen.

 

Es ist auffällig, dass der Autor in seinem Erlebnisbericht aber auch sehr stark romantisiert. Auch lässt er einige Aspekte außer Acht, die ich wiederum wichtig finde: Was ist beispielsweise mit Familie und mit Familienzeit? Maiwald beobachtet den Arbeitsalltag italienischer Menschen und zieht für sich persönlich Schlussfolgerungen daraus, wie er sein eigenes Leben führen möchte. Und das ist auch in Ordnung! So hält er es z.B. für sinnvoll jeden Tag zu arbeiten (auch am Wochenende), aber dafür keine acht oder neun Stunden am Stück. Auch rät er davon ab, einem Traumjob hinterherzulaufen. Man solle sich mit weniger zufrieden geben. Arbeit mache keinen Spaß und die Italiener wüssten das, so der Autor. Arbeit sei da, um Geld zu verdienen, man müsse sie nicht lieben. Am zufriedensten sei man dann, wenn man mit den eigenen Händen etwas erschaffe.

 

Meiner Meinung nach, sollte jede(r) bei der Lektüre selbst entscheiden, ob sie (er) sich von Maiwalds Vorschlägen inspirieren lässt oder eben nicht. Ich persönlich kann längst nicht allen Aussagen und Ratschlägen etwas abgewinnen. Positiv ist aber, dass Maiwald seinen Mitmenschen gegenüber große Wertschätzung zeigt und versucht etwas von ihnen zu lernen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Autor vor allem eine Art „Selbsttherapie“ betreibt. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass seine lebensklugen Ansichten nicht zu jeder Lebenswirklichkeit passen. Maiwald gibt den Leser:innen ungefragt viele Lebensweisheiten mit auf den Weg. Stellenweise war es mir etwas zu aufdringlich. Ich möchte gern selbst entscheiden, wie ich mein Leben führe. Vielleicht wird es anderen Leser:innen ähnlich gehen wie mir, vielleicht auch nicht. Das sollte jede(r) selbst für sich herausfinden. Und was mir auch nicht so zugesagt hat: Maiwald reproduziert einige Stereotype über Italiener und über die italienische Lebensart. Ich hätte ihm zu weniger Pauschalisierungen geraten.

 

Fazit

Leser, die auf der Suche nach Ratgeberliteratur sind und gerne lesen möchten, was Stefan Maiwald zum Thema „glückliche Lebensführung“ empfiehlt, denen sei das Buch empfohlen. Wer allerdings selbst schon weiß, wie er sein Leben gestaltet, der braucht dieses schmale Büchlein nicht unbedingt. Mir war es stellenweise zu missionarisch, was der Autor vorschlägt. Ich gebe 3 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen