Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 3. März 2023

Nopola, Tiina und Sinikka Nopola - Chaoskrümel und Nervensäge


4 von 5 Sternen


Hühnerliebe


Ein erfolgreiches Kinderbuch aus Finnland, das sich dort über 1 Mio. Mal verkauft hat? Das wollte ich mir gerne einmal genauer anschauen. Und ich gebe zu, dass mich der Inhalt nach der Leseprobe doch etwas überrascht hat. Der Klappentext ließ etwas anderes erwarten. Dort heißt es: „Tilda darf viel mehr als ihre kleine Schwester Benni. Das nervt Benni ganz schön! Aber wenn es darauf ankommt, sind Benni und Tilda ein Herz und Seele.“ Ich hatte mich also auf ein lustiges und turbulentes Zusammenspiel zweier Schwestern (5 und 7 Jahre) eingestellt, das aber im Buch gar nicht im Zentrum der Handlung steht. Da es sich um den Auftakt zu einer Reihe handelt, mag das aber in weiteren Bänden wiederum ganz anders sein. Das vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Worum geht es also: In erster Linie geht es darum, dass Benni Freundschaft mit dem Huhn Anita schließt, um das sie sich dann mit voller Hingabe kümmert. Und das ist durchaus auch amüsant. Benni versucht dem Huhn allerlei Tricks beizubringen. Für tierliebe Kinder ist dieses Buch also eine tolle Lektüre, oder für solche, die bereits Erfahrungen mit Hühnern gemacht haben oder sogar selbst Hühner halten. Es wird in dieser Geschichte einmal nicht ein klassisches Haustier (Hund oder Katze) in den Blick genommen, sondern ein etwas exotischeres Haustier. Und die Entwicklung, die Benni durchläuft, ist durchaus beachtlich. Ist sie anfangs noch eine kleine Diva entwickelt sie sich im Laufe des Buchs zu einem fürsorglichen, kleinen Mädchen, das sich aufopferungsvoll um Anita kümmert.

 

Ein schöner Witz, den die Autorinnen Tiina und Sinikka Nopola sich haben einfallen lassen, ist auch, dass die Erwachsenen und Benni schön aneinander vorbeireden, wenn es um Anita geht. So denken die Eltern von Benni zunächst, dass es sich bei Anita um eine neue Freundin von Benni handelt und sind dann überrascht, dass es um ein Huhn geht. Diese Idee ist kreativ und lustig umgesetzt. Dennoch ziehe ich einen Stern ab, weil ich mit einer anderen Erwartungshaltung an das Buch herangegangen bin, die der Klappentext befördert hat. Für mich hätte das turbulente Miteinander zwischen den beiden Schwestern zu Beginn des Buchs noch mehr Raum einnehmen können. Aber ich denke, das wird dann in weiteren Bänden, sofern sie ins Deutsche übersetzt werden, der Fall sein.

 

Fazit

Ein Kinderbuch, das einmal ein besonderes Haustier in den Blick nimmt: Ein Huhn. Benni schließt Freundschaft mit Anita und kümmert sich liebevoll um sie. Sie versucht ihr allerlei Tricks beizubringen und lernt Verantwortung zu übernehmen. Dieses Buch ist vor allem etwas für tierliebe Kinder, am ehesten etwas für solche Kinder, die bereits etwas mit Hühnern zu tun gehabt haben. Für weitere Bände wünsche ich mir, dass das Schwesternmiteinander noch stärker in den Fokus rückt.  Ich vergebe 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen