Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 12. November 2022

Raack, Christina et al. - Eule findet den Beat


5 von 5 Sternen


Ohrwurm-Garantie

Musikalische Früherziehung hat das Ziel, Kinder schon früh mit Musik vertraut zu machen. In vielen Vereinen, Musikschulen und Kindergärten gibt es solche Angebote. Man singt, tanzt und bewegt sich zu Musik, lernt Instrumente kennen, hört Musik, probiert Instrumente aus und schult das Gehör. All das ist auch für die kognitive Entwicklung von Kindern wichtig. Und die vorliegende Hörspiel-CD mit dem Titel „Eule findet den Beat“ sensibilisiert die Jüngsten für die verschiedenen Musikrichtungen. Sehr gelungen!

 

Das Set besteht aus zwei CDs, auf der einen CD findet man ein Hörspiel und auf der anderen CD sind nur die Songs aus dem Hörspiel. Sehr durchdacht! Die 10 Tracks auf der CD haben Ohrwurmqualität, sie sind in meinen Augen klasse arrangiert. Meine Kinder kriegen nicht genug davon, hören die CD immer und immer wieder. Das spricht für das Hörspiel. Am Beispiel der Lieder auf den CDs werden den Kindern dann verschiedene Musikrichtungen anschaulich vermittelt: Pop, Jazz, Rock, Oper, Punk, Reggae, Hiphop und Elektro. Auf der Hörspiel-CD findet man dann noch theoretische Erläuterungen zu den Besonderheiten der jeweiligen Musikrichtung. Dazu gehört Wissen zu den Eigenheiten des Stils, zu den typischen Instrumenten, zur Geschichte und Entstehung und zur damit verbundenen Weltanschauung. Grandios! Nicht zuletzt ist der gesungene Liedtext selbst noch eine zusätzliche Informationsquelle und verdeutlicht exemplarisch, was einen guten Song ausmacht. Die jungen Zuhörer:innen lernen zudem auch noch viele nützliche Begriffe kennen, so z.B. „Melodie“, „Refrain“, „Intro“, „Strophe“, „Swing“, „Improvisation“, „Solo“, „Orchester“, „Takt“, „Dirigent“, „Beat“, „Sprechgesang“, „DJ“, „Scratch“, „Sampler“ und „Freestyle“. Was will man mehr? Auf diese Weise gelingt musikalische Früherziehung zu Hause, und das beiläufig.

 

Das Hörspiel ist absolut gewinnbringend und vermittelt nebenbei viel Nützliches. Es wird Wissen über die musikalischen Unterschiede nähergebracht. Und was ich am wichtigsten finde: Es fördert die kindliche Freude am Entdecken. So können sie beim Radiohören plötzlich selbst Musikrichtungen identifizieren und beginnen Fragen zu stellen wie „Ist das Rock?“. Absolut genial! Auf diese Weise finden sie vielleicht auch noch ihre eigene bevorzugte Lieblingsrichtung heraus.

 

Abschließend noch ein Wort zu den Sprechern: Diese leisten großartige Arbeit. Die Intonation ist passend, abwechslungsreich und emotional. Kurzum: Absolut professionell umgesetzt. Besonders gefallen hat mir persönlich die sehr entspannte Kellerassel, die Jazz liebt.

 

Fazit

Ein unterhaltsames und lehrreiches Hörspiel, das immer wieder gehört wird. Meine Kinder lieben die CDs und lernen nebenbei viel über Musik. Das ist musikalische Früherziehung für zu Hause. Ich habe nichts zu bemängeln und kann auch keine Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Ich bin einfach begeistert, vergebe 5 Sterne und empfehle dieses Hörspiel unbedingt weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen