Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 24. September 2022

Yamada, Kobi - Versuchen


5 von 5 Sternen


Lebenslanges Lernen

Das Kinderbuch „Versuchen“ von Kobi Yamada, illustriert von Elise Hurst, enthält eine wichtige und allgemeingültige Botschaft, die jedes Alter anspricht: Probiere dich aus, lerne dazu und lass dich nicht durch Rückschläge entmutigen.

Im Zentrum der Geschichte stehen der wissbegierige, neugierige Lehrling, der noch wenig Zutrauen in sich selbst verspürt, und der erfahrene, weise Bildhauer, der bereits viel Erfahrungen gesammelt hat und die nötige Zuversicht besitzt, den jungen Lehrling anzuleiten. Der Bildhauer agiert als ein Mentor, der dem Lehrling seine Ängste nimmt und ihn ermutigt, Dinge auszuprobieren. Und er weckt bei ihm die nötige Begeisterung für sein Tun. Auch macht der Bildhauer seinem Lehrling klar, dass er sich nicht durch erste Rückschläge verunsichern lassen soll. Er nimmt ihm seine Selbstzweifel. Und es wird auch deutlich, dass der Weg des Lehrlings mit Anstrengungen verbunden ist. Immer wieder muss er an sich arbeiten, darf nicht aufgeben und verbessert sich in seinem handwerklichen Geschick Schritt für Schritt. Er begeht Fehler, aber er wächst daran. Und er wird zunehmend mutiger und geschickter. Und am Ende wird der Lehrling sogar selbst zum Lehrer. Der Kreislauf des lebenslangen Lernens beginnt von vorn.

Dieses Buch vermittelt Kindern in meinen Augen eine sehr wichtige Botschaft, die sie sowohl auf schulisches als auch außerschulisches Lernen übertragen können. Auch in der Schule gehören Anstrengung und Rückschläge sowie Fehler dazu, sie sind normal. Und jeder Mensch, der etwas lernen möchte, benötigt einen Mentor bzw. eine Mentorin, der bzw. die ihn anleitet und unterstützt. Selbst für Erwachsene besitzt diese Botschaft noch Gültigkeit.

Abgerundet wird der Inhalt durch die Illustrationen, die sehr schön anzuschauen sind. Es handelt sich um Bleistiftzeichnungen, die einen verwaschenen Eindruck machen. Farbe kommt nur selten vor, so dass ein etwas düsterer Eindruck entsteht. Effekte von Licht und Schatten werden dabei toll in Szene gesetzt. Auf mich wirkten die Illustrationen, als ob sie einer Traumlandschaft entnommen worden sind. Ich habe solche Zeichnungen in noch keinem anderen Kinderbuch, das ich kenne, gesehen. Es ist also einmal etwas anderes. Das finde ich sehr gelungen. Ich habe mich zwar schon gefragt, ob die Bilder für kleinere Kinder zu unheimlich sein könnten, aber bei meinen Töchtern habe ich keine Angst bemerkt.

Abschließend möchte ich noch festhalten, dass dieses Buch nicht sehr textlastig ist, das Vorlesen des Buchs dauert also nicht sehr lang. Das visuelle Erlebnis nimmt mehr Raum ein als der Text. Auf jeder Seite sind nur wenige Zeilen abgedruckt.

 

Fazit

Ein Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft zum Thema des lebenslangen Lernens und ein visuell beeindruckenden Illustrationen in Form von Bleistiftzeichnungen, die verwaschen wirken. Ich kann es nur weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen