Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. September 2022

Schreiber, Chantal und Iris Hardt - Doppel-Galoppel. Zwei und das Wassergespenst


3 von 5 Sternen


Opa Valdi erzählt eine Geschichte

Das Kinderbuch „Doppel-Galoppel. Zwei und das Wassergespenst“ von Chantal Schreiber und Iris Hardt ist für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen gedacht und enthält schöne Illustrationen der beiden Pferde Skoppa und Kappi. Der Inhalt und der Wortschatz sind altersgerecht, v.a. pferdebegeisterte Kinder werden auf ihre Kosten kommen.

Eine ausgefallene und schöne Idee ist in meinen Augen, dass sich zwei Erzählebenen abwechseln. Erzählt wird eine Geschichte in der Geschichte. Großvater Valdi erzählt seinen Enkelkindern Fanndis und Jon eine Geschichte von den beiden Pferden. Und die Geschichte um Skoppa und Kappi wird dann immer wieder unterbrochen durch Nachbetrachtungen von Fanndis und Jon, in denen auf das vorher Erzählte nochmals Bezug genommen wird. Lediglich die inhaltlichen Übergänge zwischen den Perspektivwechseln hätten etwas ausführlicher und „sauberer“ ausfallen können.

Auch macht es Sinn, einen Erzählabschnitt mit den dazugehörigen Reflexionen der zwei Enkelkinder zusammen vorzulesen. Das sollte man vorher entsprechend einplanen.

Die Geschichte um Skoppa und Kappi fanden meine Kinder gut, ich persönlich fand sie sprunghaft angelegt. Mir fehlte ein klarer roten Faden, ein Ziel, auf das die Handlung hinausläuft. Meine Kinder hat das jedoch nicht gestört.

Trotz der genannten inhaltlichen Schwächen möchte ich aber herausheben, dass die Bebilderung gelungen ist. Es gibt viele Pferdebilder, die noch dazu niedlich gezeichnet sind. Und die Illustrationen unterstützen das Gelesene, sie beziehen sich also passend auf den Inhalt. Außerdem gibt es auf jeder Doppelseite mindestens ein Bild. Das ist ebenfalls gut!

 

Fazit

Ein Kinderbuch, in dem sich zwei Erzählebenen abwechseln. Erzählt wird eine Geschichte in der Geschichte. Die Übergänge zwischen den Kapiteln hätten ausführlicher gestaltet werden können. Der Inhalt wird nach meinem Empfinden etwas sprunghaft erzählt, was meine Kinder aber nicht gestört hat. Am gelungensten finde ich die Bebilderung! Ich vergebe 3 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen