Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. August 2022

Clima, Gabriele - Der Geruch von Wut


5 von 5 Sternen


Die Tragweite einer falschen Entscheidung

Was passiert, wenn man in seinem Leben eine verhängnisvolle Entscheidung trifft und den falschen Weg einschlägt? Genau um diese Frage geht es in dem Jugendbuch „Der Geruch von Wut“ aus der Feder von Gabriele Clima.

Alex hat einen tragischen Schicksalsschlag erlitten, sein Vater ist bei einem Autounfall verstorben. Und es entwickelt sich ein ungeheuerlicher Zorn in ihm. Er will sich an dem Fahrer rächen, dem er die Schuld für den Unfall gibt. Er durchstreift die Stadtviertel, immer auf der Suche nach seinem Feind. Blind und rasend vor Wut trifft er dann eine verhängnisvolle Entscheidung, er schließt sich den „black boys“ an und gerät damit auf die schiefe Bahn, mitten hinein in eine Spirale der Gewalt. Und es stellt sich die alles entscheidende Frage: Wie wird sich Alex entwickeln? Wird er seinen inneren Kompass verlieren? Oder findet er doch einen Weg hinaus?

Dem Autor gelingt es gut, den Kontrast zwischen der Liebe und Fürsorge der Mutter auf der einen Seite und der Härte der „black boys“ auf der anderen Seite zum Ausdruck zu bringen. Alex befindet sich in einem Zwischenraum, hin- und hergerissen zwischen seiner Mutter und der Jugendgang. Die Mutter ist der Anker im Leben von Alex. Beide vermissen schmerzlich den Vater bzw. Ehemann. Doch trotz dieser Verbundenheit im Schmerz erzählt Alex seiner Mutter noch lange nicht alles, was er so treibt. Doch seine Mutter fühlt intuitiv, dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt. Sie redet ihm ins Gewissen. Und sie will wissen, was los ist. Und beim Lesen wird die Handlung vor allem dadurch gut vorangetrieben, dass man sich fragt, was aus Alex wird. Welchen Weg wird er einschlagen? Wird er die richtigen Entscheidungen treffen? Wird er sich seiner Mutter anvertrauen?

Der Schreibstil ist einfach und klar, so wie auch die schwarz-weiß-Sicht von Alex einfach und klar ist. Und am Ende des Romans gibt es eine überraschende erzählerische Wendung, über die ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten will. Der Inhalt noch einmal in ein anderes Licht gerückt. Das ist sehr gut gemacht!

 

Fazit

Ein gutes Jugendbuch mit einer überzeugenden Figurenzeichnung, das zum Nachdenken anregt und aufzeigt, wie schnell man auf die schiefe Bahn geraten kann. Man verfolgt die Entwicklung von Alex gebannt und hofft während des Lesens darauf, dass sich alles zum Guten wendet. Da ich nichts an dem Buch auszusetzen habe und den aufrüttelnden Inhalt gelungen umgesetzt finde, vergebe ich 5 Sterne und spreche eine Empfehlung aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen