Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Juni 2022

Schreiber, Chantal - Kurt. Einhorn - eine Mission


2 von 5 Sternen


Deutlicher Qualitätsverlust gegenüber Band 1 und 2


Nachdem ich meinen Kindern Band 1 und 2 vorgelesen habe, die ich als geeignet empfunden habe (vgl. frühere Rezensionen), hat uns der dritte Band „Kurt. Einhorn – eine Mission“ enttäuscht. Das Beste an dem Buch sind die Illustrationen, aber der Inhalt und die Sprachgestaltung sind fragwürdig.

Die Handlung ist verworren, es fehlt ein klarer roter Faden, die Ereignisse werden sprunghaft und recht unzusammenhängend aneinandergereiht. Das hatte zur Folge, dass meine Kinder dem Inhalt gar nicht mehr folgen konnten. Hinzu kommen ziemlich platte Dialoge, die ich teilweise zu abgedreht fand. Auch der vorkommende Sprachwitz stellt für die jungen Zuhörer:innen eine Überforderung dar. Gegenüber Band 2 wurde das sprachliche Niveau noch einmal erschwert. Und schon in Band 2 fand ich es grenzwertig.

Was auch sehr schade war, viele Charaktere aus den ersten Bänden tauchen selten oder teils gar nicht mehr auf, z.B. die Prinzessin, Tüdelü oder Trill. Bei meinen Töchtern wollte anders als bei Band 1 und 2 dieses Mal der Funke nicht überspringen. Sie haben irgendwann nicht mehr aufmerksam zugehört. Das einzige, was ihnen wieder gefallen hat, waren die textunterstützenden, farbigen Bilder, die durchaus gelungen sind. Sie wirken putzig und liebevoll gestaltet. Ich bin mir noch unsicher, ob wir den vierten Band lesen werden.


Fazit

Ein Kinderbuch, dem nun deutlich die Luft ausgeht. Waren Band 1 und 2 noch gelungen, ist der dritte Band eine Enttäuschung, die Handlung ist zu verworren, die Sprachgestaltung zu anspruchsvoll. Ich halte es zum Vorlesen für ungeeignet, vor allem für die vom Verlag angegebene Zielgruppe. Der Verlag sollte die Altersangabe von 5 – 7 Jahren überdenken. Keine Leseempfehlung! Wegen der gelungenen Bilder gebe ich zwei Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen