Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 17. August 2024

Kling, Marc-Uwe - Views


Politisch aufgeladener Thriller



Polizistin Yasira ist gerade mitten in einem Date, als ein Video viral geht. Darin ist zu sehen, wie ein Mädchen von drei Männern vergewaltigt wird. Yasira soll die Ermittlungen in dem politisch heiklen Fall übernehmen. Das Opfer soll ausfindig gemacht und die Täter sollen überführt werden. Und sie rechnet schon früh damit, dass aufgrund der ethnischen Herkunft der Täter der Rassismus im Land schlagartig zunehmen wird. Und tatsächlich gründet sich schnell eine rechtsradikale Vereinigung, die die Aufklärung des Falls sowie die Bestrafung der Täter in die eigene Hand nehmen will. Die stetige Wahrnehmung der Ermittlungen durch die gesellschaftliche Öffentlichkeit erhöht den Druck auf Yasira und ihre Kollegen. Das ist gelungen arrangiert! Und was mir auch positiv aufgefallen ist, die ermittelnden Beamten denken oft um die Ecke. Prima!

 

Und das Werk ist auf der Höhe der Zeit, was die Gefahren von technischen Möglichkeiten betrifft. Auch bei den Ermittlungen der Beamten spielt Digitales eine große Rolle. Das hat mir gut gefallen, es verleiht dem Inhalt einen modernen, zeitgemäßen „Touch“. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass sich der Inhalt durch Wokeness auszeichnet. So etwas sollte man mögen. Mich hat es nicht gestört, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Leserinnen und Leser sich an diesem Umstand „reiben“ werden. Ein weiteres Thema, das gestreift wird, ist das Folgende: Drogenkonsum.

 

Der Inhalt ist politisch stark aufgeladen, und zwar stärker, als ich es im Vorfeld vermutet hätte. Viele wichtige Themen, die den aktuellen Zeitgeist atmen, werden angeschnitten. Grundsätzlich konnte ich mich auch darauf einlassen und es war definitiv mal etwas anderes (by the way: eine schöne Abrechnung mit Verschwörungstheoretikern), aber stellenweise kam  mir die Vermittlung der politischen Botschaft auch einmal zu "oberlehrerhaft" vor. Zu Beginn des Thrillers blitzt noch ein wenig Humor durch (v.a. bei Dialogen und bei der Gestaltung von Figuren-Attributen), was die Dramatik des Inhalts in meinen Augen konterkariert. Fand ich zunächst unpassend. Es nimmt dem Fall die Schärfe. Doch im weiteren Handlungsverlauf hat der Autor davon nach meinem Gefühl glücklicherweise immer mehr Abstand genommen.

 

Wie sieht es bei weiteren wichtigen Zutaten für einen Thriller aus? Das Tempo war nach meinem Empfinden nicht allzu hoch (Kling kann mit einem Strobel oder einem Bentow nicht mithalten) und die Spannung war leider nur mittelmäßig ausgeprägt (lediglich die Auflösung am Ende stach positiv hervor). Schade! Und noch etwas hat mich gewundert (war etwas konstruiert): Yasira stützt sich ab einem gewissen Punkt etwas zu einseitig auf eine bestimmte Spur bei den Ermittlungen, ohne Alternativen zu berücksichtigen. Von mir gibt es 4 Sterne, ganz knapp an den 3 Sternen vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen