Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. April 2023

Elsberg, Marc - Celsius



2 von 5 Sternen



Fragwürdige Schwerpunktsetzung, überfrachtet und verworren


Eigentlich reichen zwei Wörter aus, um das neue Werk „Celsius“ von Marc Elsberg zu beschreiben: Überfrachtet und verworren. Und wenn ich andere Rezensionen so lese, die nicht hellauf begeistert waren, so ist dieser Aspekt immer wieder bemängelt worden. Und jetzt stellen Sie sich vor, dass Sie das Ganze als Hörbuch hören, so wie ich es getan habe. Ich konnte dem Inhalt kaum folgen, zu viele Figuren, zu viele Handlungsschauplätze, zu rasche Szenenwechsel, ein schwer zu erkennender roter Faden. Und dann auch noch eine unklare Abgrenzung zwischen Erzählung und erzählter Erzählung. Denn an einer Stelle wird eine Binnenerzählung integriert, von der man aber erst später erfährt, dass es sich um eine andere Erzählebene handelt. Absolut verwirrend! Vor allem als Hörbuch!

 

Zu Beginn hatte ich dieses Gefühl von Überfrachtung jedoch noch nicht. Der Start in die Handlung ist in Ordnung. Man ist sofort mittendrin in der Handlung und stellt sich zu Beginn einige interessante Fragen: Handelt es sich bei den unbekannten Flugobjekten um Drohnen, die Taiwan angreifen? Wird die USA eskalieren? Kommt es zu einem Zusammenstoß zwischen China und den USA? Was hat China vor? Was hat es mit den UFOs auf sich? Und zu Beginn behält man noch gut den Überblick über die Handlung und über die Figuren. Aber mit zunehmendem Handlungsverlauf wird es dann zunehmend undurchsichtiger. Schade, schade!

 

Was ich wiederum ganz interessant fand, waren die Fakten zum Weltklima und zum CO2- Ausstoß. Der Roman macht einen gut recherchierten Eindruck und die Bedeutung des Klimawandels ist ja ein hochaktuelles Thema. Das ist ebenfalls lobenswert! Ebenfalls ist der Einbezug der Technologie des Geoengineerings spannend und bietet Potential zur Eigenrecherche und zum Dazulernen. Besonders lesenswert fand ich die Pressekonferenzen und die Vorträge von Forschern. Ebenso reizvoll fand ich die Ausführungen darüber, welche Folgen die von China ergriffenen Klimaschutz-Maßnahmen nach sich ziehen (leider wiederholt sich Vieles aber auch) und welche Reaktionen die Weltgemeinschaft zeigt, wenn China die Führungsrolle beansprucht. Wie werden sich andere Länder positionieren? Das sind ganz klar die Stärken des Buchs.

 

Leider kann der Roman sein Spannungsniveau aber nicht halten und er verliert mit zunehmendem Handlungsverlauf an Qualität, was an der schon erwähnten Überfrachtung liegt (s.o.) und an vielen unnötigen Wiederholungen (auch Fakten rund um den Klimawandel kommen immer wieder vor). Auch gibt es in meinen Augen einige logische Ungereimtheiten (z.B. warum China den Rest der Welt nicht in seine Pläne eingeweiht hat? etc.) und unrealistische Passagen (v.a. was die Maßnahmen zum Schutz des Klimas betrifft). Damit muss man ebenfalls leben können. Und man sollte sich auf jeden Fall sehr für die politische Seite interessieren: Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik, all das kommt vor, und das nicht zu knapp. Mir war die makropolitische Ebene zu dominant (und die politischen Weltenlenker agieren auf dieser Ebene doch sehr klischeehaft), menschliche Schicksale hätten mich mehr interessiert. Die Auswirkungen der von den Chinesen ergriffenen Maßnahmen rücken viel zu knapp und viel zu spät in den Fokus. Und der Handlungsstrang um die Prototypen hat mich nicht mitgerissen (denn er spielte mir zu sehr in der Vergangenheit, doch ist nicht vielmehr die Zukunft von Interesse, wenn man ein solches Thema wählt?).

 

Was mir beim Hören ebenfalls noch negativ aufgefallen ist (andere finden vielleicht aber auch das gerade gelungen, wer weiß): Der Autor hat einen Hang dazu, Szenen und Handlungsabläufe teilweise sehr ausführlich und detailliert zu beschreiben. Mir war es oft einfach zu viel, die Darstellung war oft zu ausschweifend. Das mag aber auch daran liegen, dass ich der Handlung akustisch gefolgt bin. Das brachte noch einmal besondere Hürden mit sich. Mir fehlte beim Zuhören einfach ein zentraler Haupthandlungsstrang, zu dem man immer wieder zurückkehrt und der sich wie ein roter Faden durch das Hörbuch zieht. Und das empfand ich als massiven Mangel des Buchs. Deswegen kann ich auch zu keiner positiven Bewertung gelangen.

 

Fazit

Das ist mein erster Roman von Marc Elsberg und leider bin ich nach dem Hören enttäuscht. Man kann der Handlung als Hörer nur schwer folgen. Mag der Beginn des Buchs noch gelungen sein und gibt es auch einige positive Ansätze, die durchaus Potential erkennen lassen, so hat mich das Hörbuch mit zunehmendem Handlungsverlauf immer mehr verloren. Irgendwann habe ich mich nur noch durch das Buch gequält, um es abzuschließen. Es ist einfach zu verworren, in meinen Augen ist die inhaltliche Schwerpunktsetzung misslungen und es fehlt ein klarer Haupthandlungsstrang. Ich kann es auf keinen Fall empfehlen und gebe 2 Sterne, weil der Einstieg ins Buch immerhin noch in Ordnung war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen