Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. Dezember 2022

Claybourne, Anna - Der Himmel am Tag. Der Himmel bei Nacht


3 von 5 Sternen


Kindersachbuch mit interessanter Idee und integrierten Experimentvorschlägen


Das Kindersachbuch „Der Himmel am Tag, der Himmel bei Nacht“ von Anna Claybourne, illustriert von Kerry Hyndman, hat in meinen Augen zwei klare Stärken. Einmal die interessante, ausgefallene Idee eines Wendecovers, so dass man das Buch entweder von hinten oder von vorne lesen kann. In der Mitte des Buchs treffen die Inhalte des Buchs dann zusammen, und zwar bei den Themen „Sonnernaufgang bzw. Sonnenuntergang“. Das ist durchdacht und kreativ. Und was mir auch gut gefallen hat, sind die anschaulich und nachvollziehbar erklärten Experimente zum selbst machen, die man mit recht einfachen Mitteln selbst durchführen kann. Die Experimente sind meiner Meinung nach nicht zu aufwändig. Die Handlungsanweisungen sind verständlich formuliert und die Dinge, die dort gefordert werden, sind im Haushalt größtenteils vorhanden.

 

Inhalt

In der einen Hälfte des Buchs geht es um das, was sich tagsüber beobachten lässt. Themen sind hier: „Der Himmel“, „altertümliche Vorstellungen vom Himmel“, „die Sonne“, „Wolkenlandschaften“, „Niederschlag“, „Unwetter“, das ungewöhnliche Thema „Himmelsrätsel“, „Vögel“, „Insekten und Spinnen“, „Tiere, die durch die Luft gleiten können“ sowie „verschiedene Fluggeräte“.

In der anderen Hälfte des Buchs steht im Vordergrund, was man nachts wahrnehmen kann. Hier geht es um das Thema „Dunkelheit“ und um die Frage, warum es dunkel wird. Weitere Themen: „frühzeitliche Vorstellungen von der Nacht“, „Sternbilder“, „Planeten“, „der Mond“, „Sternschnuppen“, „Fledermäuse“, „nachtaktive Vögel und Insekten“, „Weltraum“, „Satelliten“, „Großstadtbeleuchtung“, „Polarlichter“. Kurzum: Es wird eine sehr große Bandbreite an Themen abgedeckt.

Ursprünglich hatte ich die Vorstellung, dass ein- und dieselben Themen einmal für die Nacht und einmal für den Tag behandelt werden, sozusagen aus zwei verschiedenen Perspektiven. Dem ist aber nicht so.

 

Illustrationen und Textgestaltung

Die Zeichnungen sind lebensecht und passen gut zu den Kapitelüberschriften. Was die Textgestaltung angeht, möchte ich aber einen Verbesserungsvorschlag machen: Mehr Struktur und Systematik hineinbringen! Es koexistieren in meinen Augen zu viele kleinere Texte nebeneinander. Denkbar wäre z.B. ein längerer Fließtext, dem dann verschiedene Infoboxen zugeordnet sind. Ich empfand die Textpräsentation auf den Seiten einfach als zu unstrukturiert, teilweise auch als zu überfrachtet. Auch für das Layout hätte ich Ideen: Die Schriftfarbe sollte sich deutlich vom Hintergrund abheben, sonst fällt das Vorlesen schwer. Auch hätte ich bei einigen Texten eine größere Schriftart gewählt. Als Referenz verweise ich hier auf die sehr schöne Kindersachbuchreihe „Schauen und Wissen!“, in der die Texte sehr ansprechend und systematisch gestaltet sind.

 

Fazit

Das Wendecover sowie die integrierten Experimente sind tolle Ideen, die Themenauswahl ist vielfältig und abwechslungsreich, die Zeichnungen sind lebensecht und passen zu den Kapiteln, lediglich die Textgestaltung lässt noch zu wünschen übrig und bietet Verbesserungspotential. Deshalb vergebe ich auch nur 3 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen