Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Dezember 2022

Bremerich, Annika - Der Superlöwe und die verlorene Superkraft


5 von 5 Sternen


Die Macht der Gedanken

Die Autorin Annika Bremerich legt mit ihrem von Andraniesta schön illustrierten Kinderbuch „Der Superlöwe und die verlorene Superkraft“ ein Werk mit vielen wichtigen Botschaften vor. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin als Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin arbeitet und sich dafür einsetzt, dass Kinder über sich hinauswachsen. Ein tolles Buch!

Der Superlöwe vergisst morgens in der Hektik seine Superheldenmaske und verliert damit in der Schule auch seine Superkräfte. Er ist aufgrund seines Missgeschicks zunächst so wütend, dass er gar nicht mehr aufpassen kann. Dann wird er auf einmal so traurig, dass er die ihm gestellte Aufgabe, einen Luftballon auszumalen, gar nicht mehr bewältigen kann. Und zu allem Überfluss wird der Superlöwe dann auch noch von der Mücke genervt, die sich als Angeberin aufspielt und den Löwen entmutigen will. Doch der Löwe überwindet seine negativen Gedanken, kann sich mit der Situation arrangieren und sagt sich, dass er sich auch ohne Maske gut fühlen kann. Er gewinnt wieder seine Zuversicht und Gelassenheit zurück und weist dann auch die Mücke in ihre Schranken, und zwar mit positiver Energie.

Das Kinderbuch enthält viele wichtige Botschaften: Glaub an dich selbst, bleib gelassen, lass dich nicht ärgern, sei freundlich und hole dir gute Dinge in dein Leben. Beiläufig werden auf den Bildern im Hintergrund auch weitere wichtige Ratschläge mit auf den Weg gegeben: „Ich schaffe das“, „ich darf Fehler machen“, „ich gebe mein Bestes“, „mein Leben ist schön“.


Fazit

Ich empfehle das Buch allen Eltern weiter, die ihr Kind stärken wollen. Am Ende des Buchs darf man den Superlöwen auch in den selbst gewählten Lieblingsfarben ausmalen. Ebenfalls eine gelungene Idee mit Bezug zum Gelesenen! Ich vergebe 5 Sterne.

1 Kommentar:

Annika Bremerich hat gesagt…

Lieber Dr. Kallfell,

Vielen vielen Dank für diese tolle Rezension. Ich freue mich sehr, dass Ihnen das Buch gefallen hat und feiere Ihre gelungene Zusammenfassung der Handlung.

viele liebe Grüße

Annika Bremerich

Kommentar veröffentlichen