Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 14. April 2022

Stone, Rex - Das geheime Dinoversum Bd. 6. Edmontosaurier in Gefahr


4 von 5 Sternen


Spannende und actionreiche Geschichte für Dino-Fans

Das Kinderbuch „Edmontosaurier in Gefahr“ ist das erste Buch, das ich aus der Reihe „Das geheime Dinoversum“ von Rex Stone gelesen habe. Es handelt sich dabei um den sechsten Band und für kleine Dinosaurier-Fans scheint mir diese Reihe genau das Richtige zu sein. Und man kann auch ruhig ohne Kenntnisse der Vorgängerbände in die Reihe einsteigen, denn zu Beginn werden noch einmal die wichtigsten Fakten als Zusammenschau präsentiert. In Steckbriefen lernen wir auch die beiden zentralen Protagonisten kennen: Jan Mertens, 8 Jahre, und Tim Cramer, ebenfalls 8 Jahre. Beide haben Zugang zu einer Welt mit echten, lebendigen Dinosauriern, dem geheimen Dinoversum. Die Dinosaurier-Welt wird auch auf den Umschlagseiten anschaulich mit Zeichnungen präsentiert.

In diesem Band machen sich die beiden auf die Suche nach Edmontosauriern und begegnen dabei echten Meteoren, die mit lautem Getöse auf die Erde prallen. Sie untersuchen die Auswirkungen des Meteoriten-Einschlags genauer und erkunden dabei auch den Gesteinsbrocken. Das wird sehr spannend und anschaulich für die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer aufbereitet. Danach entdecken sie eine ganze Herde von Edmontosauriern, die aus Furcht geflüchtet sind und denen die beiden Jungen nun den Weg zurück in den Wald weisen müssen. Auch dieses Geschehen wird äußerst actionreich und spannungsintensiv dargestellt. Meine beiden jungen Zuhörerinnen im Alter von 5 und 7 Jahren waren sehr aufmerksam bei der Sache. Ich fand lediglich etwas schade, dass etwas klischeebehaftet zwei Jungen als Identifikationsfiguren auftreten. Meine beiden Mädels hat das aber nicht gestört und sie interessieren sich ebenfalls sehr für Dinosaurier. Es ist also auf keinen Fall ein reines „Jungen-Thema“. Ich hoffe, dass in anderen Bänden der Reihe auch noch mutige weibliche Protagonistinnen auftauchen.

Die Sprache des Bands ist kindgerecht, der Wortschatz ist nicht zu schwierig, wichtige Fremdwörter werden auch kurz erklärt, und der Satzbau ist einfach gehalten. Ich bin nicht über zu verschachtelte Sätze gestolpert. Was mir gut gefallen hat, war die Schilderung der Akustik sowie der urzeitlichen Atmosphäre. Das ist sehr gelungen.

Die Bebilderung besteht aus schwarz-weiß Zeichnungen, die teilweise etwas skizzenhaft wirken. Sie passen zum Textinhalt, wirken aber schon eher etwas schroff und hart, teilweise unheimlich. Es sind keine putzigen Bilder, sondern die Illustrationen wirken tatsächlich etwas altbacken auf mich, nicht so wie ich es aus vielen anderen modernen Kinderbüchern gewohnt bin. Aber es ist vom Stil halt mal etwas anderes.

Fazit

Ein spannendes und actionreiches Kinderbuch für kleine Dino-Fans, dessen Inhalt gelungen aufbereitet wird. Lediglich die Bebilderung wirkt etwas aus der Zeit gefallen und etwas schroff, hart und skizzenhaft, teilweise unheimlich-düster. Dennoch eine Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen